Kalbsleber Sandwich

Kalbsleber Sandwich

*anzeige* Kalbsleber hat bei einigen einen recht “eingestaubten” Ruf und da wollte ich mit meinem “Kalbsleber Sandwich” etwas Abhilfe schaffen!

Für viele ist Kalbsleber “oldschool” und auch ich kenne diese nur von meinem Opa, der sie sich immer zu besonderen Anlässen von meiner Oma gewünscht hat. Klassisch in Butter gebraten, dazu noch Zwiebeln und Apfelmus und mein Opa war glücklich, ich übrigens auch. Viele kennen Kalbsleber genau so, aber man kann noch viel mehr daraus machen und das will ich euch mit dem folgenden Rezept mal zeigen!

Übrigens meine Kalbsleber kam von der VanDrie Group aus den Niederlanden, mit der ich schon viele Sachen gemacht habe. Die Jungs und Mädels von VanDrie haben einfach unglaublich viel Erfahrung mit dem Thema Kalbfleisch und sind nicht ohne Grund Weltmarktführer in diesem Bereich (das schmeckt man auch!). Das unternehmenseigene Qualitätssicherungssystem „Safety Guard“ gewährleistet die Nahrungsmittelsicherheit, die artgerechte Haltung sowie die lückenlose Rückverfolgbarkeit der Produkte innerhalb des gesamten Produktionsprozesses. Ihr erhaltet das Kalbfleisch der VanDrie Group in praktischen Skinpacks im SB-Bereich oder an der Frischetheke eures Supermarktes.

Wenn ihr weitere Rezepte zum Thema Kalbfleisch sucht oder mehr über die VanDrie Group erfahren möchtet, dann benutzt mal die Suchfunktion auf meiner Webseite oder schaut auf dem Instagram– und Facebookkanal von “Kochen mit Kalbfleisch” vorbei!

Zutaten Kalbsleber Sandwich

Zutaten für ein Kalbsleber Sandwich:

  • 200 g Kalbsleber in ca. 0,5 cm dicke Streifen geschnitten
  • 1 Ei
  • 2 Scheiben Brot
  • Käse z.B. Butterkäse
  • 3 EL Butter
  • Lauchzwiebeln
  • Salz
  • 2/3 EL Currygewürz

Zubereitung:

  1. 1,5 EL Butter in einer Pfanne schmelzen und mit dem Currygewürz vermischen.
  2. Brot von beiden Seiten knusprig braten, Käse dazwischen legen und schmelzen lassen.
  3. Restliche Butter in einer weiteren Pfanne oder wie in diesen Fall auf der Plancha meines G32 schmelzen lassen und die Kalbsleber von beiden Seiten anbraten (Plancha hatte 250°C)
  4. Spiegelei braten
  5. Das Brot mit der Leber und dem Spiegelei belegen, mit Lauchzwiebeln und Salz bestreuen.
  6. Schmecken lassen!

Also die Kalbsleberversion von meinem Opa ist verdammt lecker, aber ich glaube, dass ihm auch mein Kalbsleber Sandwich sehr gut gefallen hätte!

Weitere Rezepte mit Kalbfleisch findet ihr hier: