Gefülltes Filet vom Grill

Gefülltes Filet vom Grill klingt jetzt nicht so spanend aber wenn ich euch sage das es vom Büffel war dann dürfte das den einen oder anderen doch interessieren…

Gemeinsam mit dem Roastbeef das ich schon zu gesmokt habe lag ein Filet im Paket vom Büffel Bill und damit wollte ich was besonderes zaubern. Ich glaube das ist mir gelungen.

Das Rezept besteht aus 2 Teilen und Teil 1 ist die Füllung.

Für die Füllung braucht ihr:

  1. 100 g Pancetta
  2. 75 g Parmesan (gehobelt)
  3. 1 Zehe Knoblauch
  4. 1 Schalotte
  5. 500 g Babyspinat

Als Erstes wird der Pancetta ausgebacken bis er knusprig ist, der Pancetta wird kaltgestellt und in dem Fett das übrig geblieben ist der kleingehackte Knoblauch und die Schalotte angeröstet (Vorsicht der Knobi darf nicht bitter werden!). In die heiße Pfanne kommt dann der Babyspinat und wird solange gerührt bis er weich ist. Sobald der Spinnt weich ist kühl ihr diesen so schnell wie möglich runter!!!

Den kalten Spinat kleinhacken und mit dem Pancetta und Parmesan vermischen, das ganze wird dann auf Frischhaltefolie ausgebreitet und länglich zu einem ca. 2 cm dicken “Stab” eingerollt und tiefgefroren. Die Länge ist egal, im festen zustand könnt ihr den nach bedarf kürzen.

Teil 2, Filet und das füllen:

  1. Filet
  2. Smokewood “Arran Whisky” für eine Rauchnote

Als Erstes habe ich beim Filet die “Silberhaut” entfernt und das Endstück des Filets abgeschnitten (die Steaks daraus waren lecker) und mit einem sehr scharfen Messer mittig in das Filet ein schnitt gemacht, bitte achtet drauf das ihr mittig bleibt und nicht aus Versehen ein Loch in das Filet schneidet.

Die Füllung wurde auf die richtige Länge zurechtgeschnitten, mit Olivenöl bestrichen und vorsichtig in das Filet geschoben. Die Filetspitze wurde so umgeklappt das das dünnere ende die gleiche Höhe hatte wie das restliche ende, dass offene Ende wird zugebunden.

Das Filet wurde von jeder Seite scharf angegrillt und anschließend auf meinem Gasgrill bei ca. 100 °C (bei meinem Napoleon ist da nur ein Brenner auf 2/3 Leistung gestellt) mit etwas Rauch aus den Smokewood Woodchips* indirekt bis zur einer Kerntemperatur von 56°C gegrillt.

Das Gefüllte Filet war Fantastisch!!!

 

 

Hinweis:

Alle mit * gekennzeichneten Links zu Amazon sind Affiliate-Links.