Knuspriger Schweinebauch

Gebt es zu, knuspriger Schweinebauch ist etwas wofür jeder von euch auch mal ein Steak liegen lassen würde. Die knusprige Kruste, dazu das saftige Bauchfleisch… Ein Traum!!! Es gibt eigentlich 3 Varianten um Schweinebauch lecker und knusprig zu bekommen, aber eine bedarf etwas mehr Erklärung und mit der fange ich auch an…

Knuspriger Schweinebauch für Variante 1 und 2

Knuspriger Schweinebauch, überall auf der Welt ein Hit!

Egal in welcher Länderküche man sich umschaut, überall findet man Gerichte mit Schweinebauch, der eine tolle Kruste hat. Von Asien bis nach Europa, von da aus nach Nord- und Südamerika, jede landestypische Küche hat mindestens ein Gericht, in der knusprig gebratener Schweinebauch vorkommt. Ich habe letztens ein mexikanisches Rezept ausprobiert und dabei hatte ich mit die beste Kruste, die ich je im Grill hinbekommen habe. Seitdem habe ich noch etwas hin und her getestet und das Ergebnis optimiert.

Variante 1:

Für den knusprigen Schweinebauch braucht ihr:

  1. Schweinebauch, ich rechne immer mit 400 g pro Person
  2. 200 g grobes Salz
  3. Gewürze nach Laune

So einfach geht knuspriger Schweinebauch…

Als erstes trocknet ihr die Schwarte gut ab, schüttet grobes Salz auf einen Teller oder in eine Schale und legt das Stück Schweinebauch mit der     Hautseite nach unten auf das Salz. Bitte verwendet grobes Meersalz, das verklebt nicht und zieht dadurch das Wasser besser aus der Schwarte. Lasst das Stück Schweinebauch mindestens 4 Stunden, gekühlt, auf dem Salz liegen.

Schüttelt das Salz ab und wischt die Schwarte nochmal trocken, erst jetzt wird mit einer Gewürzmischung gewürzt. Ich mache noch 3 Schnitte, die nicht allzu tief sind, ins Fleisch, damit ich mehr Gewürz zum Einsatz bringen kann und das Fleisch mehr Geschmack aufnimmt. Sicher, man könnte das Fleisch auch vorher würzen, aber es besteht die Möglichkeit, dass das Fleisch Wasser durch die Gewürze verliert und somit das Salz zu nass wird. Dadurch kann es kein Wasser aus der Schwarte ziehen.

Gegrillt wird das Ganze indirekt bei 180°C und ist bei einer Kerntemperatur von ca. 75°C fertig. Sollte die Kruste noch nicht knusprig genug sein, dann einfach die Temperatur hochdrehen. Keine Angst, der Schweinebauch ist auch mit 78°C Kerntemperatur schön saftig.

 

Variante 2

Knuspriger Schweinebauch auf dem Gasgrill:

Hier ist schon etwas mehr Fingerspitzengefühl gefragt, denn wenn ihr nicht aufpasst, kann es durchaus sein, dass der Grill in Flammen aufgeht, Schweinebauch gehört ja nicht gerade zu den mageren Fleischsorten.

Schneidet den Schweinebauch in ca. 0,5 cm dicke Streifen und heizt den Grill vor.

Mischt etwas Porkalypse Rub mit Öl.

Legt die Scheiben auf das heiße Rost und grillt diese kurz an, so dass das Fett anfängt zu tropfen.

Schichtet die Schweinbauchscheiben auf das Warmhalterost und bestreicht diese mit der Porkalypsemarinade von beiden Seiten.

Nun grillt ihr den Schweinebauch direkt bis er knusprig ist (öfter wenden ist von Vorteil!) und das ist auch der Trick beim direkten Grillen von Schweinebauch. Ihr grillt das Fleisch so weit über der Hitzequelle, dass die Flammen, die durch das Fett entstehen, nicht an das Fleisch kommen.

Variante 3

Der knusprige Schweinebauch von der Plancha oder Feuerplatte:

Schneidet den Schweinebauch in ca. 0,5 cm dicke Streifen und heizt die Feuerplatte/Plancha vor.

Mariniert die Bauchscheiben mit Porkalypse Rub und etwas Öl.

Legt den Schweinebauch auf die Feuerplatte/Plancha und grillt diesen knusprig, einfach mehrmals wenden und drauf achten, dass die Scheiben nicht zu dunkel werden. Das hier ist die einfachste und schnellste Methode!