Char-Broil Performance T-22G

Seit einiger Zeit steht ein Char-Broil Performance T-22G bei mir im Garten, den ich mal etwas genauer unter die Lupe genommen habe. Ob ihr es glaubt oder nicht, ich habe schon mit eigentlich allen Grill-Systemen gegrillt, aber das Char-Broil TRU-Infrared™ System hatte ich bis vor kurzem noch nicht in den Fingern. Das hat sich jetzt geändert!

Char-Broil Performance T-22G im Test

Genauer gesagt hat man mir zum ausprobieren den Char-Broil Performance T-22G zur Verfügung gestellt (vielen Dank nochmal!) und nach einigen Stunden mit dem verschiedensten Grillgut bin ich echt zufrieden mit dem kleinsten Char-Broil aus der Performance Serie.

Fangen wir am besten mit dem Aufbau an, der ist alleine in 1,5 Stunden erledigt und zu zweit geht das garantiert in der Hälfte der Zeit. Der Grill steht auf einem pulverbeschichteten Unterschrank mit Rollen. Die Seitenteile lassen sich nach Bedarf wegklappen, so dass der Grill auch auf einer kleinen Terrasse platzsparend untergebracht werden kann.

Auffällig sind die beiden Thermometer, die nicht wie üblich im Deckel, sondern auf Rosthöhe eingebaut sind. Leider etwas klein, was das Ablesen im Dunkeln angeht, aber jetzt nicht so dramatisch, wenn man schon 1-2 mal damit gegrillt hat. Ein Deckelthermometer zeigt grundsätzlich etwas mehr an (warme Luft steigt nach oben) und das muss man beim Grillen berücksichtigen. Nach dem zweiten Mal hat man aber den Dreh raus.

Das patentierte TRU-Infrared™ System verspricht gleichmässige Hitzeverteilung und kein Aufflammen von Fett, ein Versprechen, das gehalten wird. Beim direkten Grillen hatte ich damit keine Probleme mit Flammen, natürlich war die Hitzeverteilung beim offenen Deckel jetzt nicht wirklich gleichmässig, aber auf alle Fälle besser als bei den meisten anderen Grills dieser Klasse. Im geschlossenen Zustand stimmt das Versprechen!

Meine Meinung zum Char-Broil Performance T-22G

Ein kleiner, aber feiner Grill, der viele Stärken hat. Alles passt und ist sehr gut verarbeitet! Das Grillen macht Spass und ist vor allem unkompliziert. Bei einigen Händlern schon für ca. 350€ zu haben und in dieser Preisklasse eine echte Alternative und Konkurrenz zu Weber!

Ich persönlich würde euch aber direkt zu der Version mit 3 Brennern greifen, Grillfläche kann man nie genug haben ;)