Worcester Butter

*werbung* Gute Steaks brauchen keine Marinaden, etwas Salz und Pfeffer sind da vollkommen ausreichend und wenn ihr doch noch zusätzlichen Geschmack an die Steaks bringen wollt, empfehle ich euch meine Worcester Butter.

Eine Sache, die ich auch nicht verstehe, ist: Warum zur Hölle kauft man Steaks für 40€ das kg (oft sogar mehr) und ertränkt sie in irgendwelchen Marinaden, die vollkommen den Eigengeschmack überdecken. Es gibt wirklich nichts schlimmeres als geile Steaks mit „Magic Dust“ oder ähnlichen Gewürzmischungen.

Die einzigen Ausnahmen, die ich bei marinierten oder gewürzten Steaks akzeptiere, sind:

1) Gesmokte Steaks

2) Steaks, die ein Bestandteil eines Gerichts sind (asiatische oder mexikanische Küche)

3) Einige „B-Cuts“ wie Skirt/Flank/Flap profitieren durch zusätzliche DEZENTE Würze.

Für mich persönlich gilt: Wenn die Steaks nach nix schmecken, vor allem Cuts wie Ribeye, Roastbeef, Picanha, Onglet usw., dann habt ihr einfach kein gutes Fleisch gekauft! Gutes Rind braucht nur etwas Salz und eventuell etwas Pfeffer. Wenn ihr doch etwas Geschmack zusätzlich haben möchtet, empfehle ich euch etwas Kräuterbutter. Die kann jeder dosieren wie er möchte und passt auch zum Brot und ähnlichen Beilagen.

Die Hauptrolle in meinem Worcester Butter – Rezept spielen 2 wundervolle Creekstone Rib Eye Steaks, die wirklich verdammt gut waren, mit, aber auch ohne Kräuterbutter. Ein weiteres Kräuterbutter Rezept findet ihr hier: Cowboy Butter

Zutaten Worcester Butter

  • 200 g Butter
  • 1 EL Thymian, fein gehackt
  • 2 EL Schnittlauch, fein gehackt
  • 1 Knoblauchzehe, sehr fein gehackt
  • Abrieb von 1/2 Limette
  • 1,5 EL Worcester Soße
  • 1,5 TL Pfeffer, grob gemahlen

So wird's gemacht

  1. Alle Zutaten mit der Butter vermischen und in kleinen Schälchen portionieren. Wichtig ist, dass ihr in die Butter kein Salz untermischt, das Salz kommt auf das Steak!
  2. Die Steaks wurden von mir von beiden Seiten scharf auf dem OFYR angegrillt und ruhten vor dem Servieren noch ca. 3-4 Minuten.
  3. Die Butter bitte nicht kalt auf die Steaks geben, am besten ist, wenn sie schon richtig weich ist bevor sie auf die Steaks kommt. So kühlt die Butter das Steak nicht sofort ab sondern zerläuft sofort.

Am Ende muss ich euch aber noch sagen: Wenn ihr eure Steaks mit Marinade/Gewürzt mögt, dann macht das weiter so, wer bin ich denn, dass ich euch vorzuschreiben habe wie ihr etwas essen sollt! Versucht es eventuell mal so wie ich es mache…

In Zusammenarbeit mit: U.S Meet Export Federation, Creekstone Farms, Nice to Meat