Smoked Chuck Flap

Smoked Chuck Flap

*Werbung* An so einem Creekstone Nacken hängt noch ein toller Cut, das Chuck Flap, dran und den habe ich zum Smoked Chuck Flap verarbeitet. Auch zu diesem Rezept wird es eine IGTV Video geben das ich euch hier verlinke sobald es fertig ist!

Das so ein Rindernacken echt vielseitig ist, sieht man daran, dass sich dort einer der besten Cuts versteckt. Das so genannte Chuck Flap gehört meiner Meinung nach zu den spannendsten Cuts, da es sehr vielseitig ist. Wer gerne asiatisch Essen geht, bekommt diesen Cut dünn aufgeschnitten oft gegrillt oder zusammen mit Ramen serviert. Mit etwas Übung kann man daraus auch tolle kleine Steaks schneiden oder wie ich in diesem Fall, smoken, mit BBQ – Soße glasieren und dann dünn aufschneiden. Das Ganze ergab dann einen hervorragenden Burger und ich glaube, dass es verdammt viel Potenzial für eine Poutine Variante ähnlich meiner „Hong Shou Poutine“ hat.

Zutaten für 4 Burger

  • 700 g Chuck Flap
  • 4 Burger
  • Salat
  • DonLicate BBQ Sauce and Glaze (bald bei ZooZe erhältlich)
  • Mayo
  • 4 EL „Traeger Rub“

So wird's gemacht

  1. Als erstes müssen wir das Chuck Flap aus dem Nacken schneiden. HIER findet ihr eine kleine Anleitung oder kauft es direkt bei Nice to Meat
  2. Das Stück wird ausreichend gewürzt und landet bei maximal 120°C im Smoker. Die Kerntemperatur solltet ihr schon gut im Auge behalten, denn mehr als 84°C sollte das smoked Chuck Flap nicht haben. Zur Temperaturüberwachung eignet sich hier perfekt das GrillEye.
  3. Das Chuck Flap könnt ihr auch 2 mal dünn mit der DonLicate (kommt bald raus) Sauce glasieren, bei 74°C und 80°C habe ich bis jetzt die besten Ergebnisse erziehlt. Beim Burger habe ich allerdings darauf verzichtet, da ja noch Soße auf den Burger kam…
  4. Sobald das smoked Chuck Flap die gewünschte Kerntemperatur erreicht hat, nehmt ihr es vom Smoker und lasst es etwas abkühlen.
  5. Das Chuck Flap wir dünn aufgeschnitten und ca. 150g landen auf jedem Burger.

Lasst es euch schmecken und testet unbedingt dieses vielseitige Stück!

In Zusammenarbeit mit: U.S Meet Export Federation, Creekstone Farms, Nice to Meat