Feuerplatte für den Kugelgrill

Feuerplatte für den Kugelgrill

*werbung* Ich habe ein neues Spielzeug und zwar eine Feuerplatte für den Kugelgrill von Grillrost.com.

Der aufmerksame Leser meines Blog wird jetzt sagen: “Moment, du hast doch schon ne Feuertonne und einen Ofyr, wofür jetzt noch eine für den Kugelgrill?!” Das ist richtig, aber da ich mitten in einer Wohnsiedlung wohne, ist der Nachschub mit Holz nicht immer ganz einfach und der Verbrauch ist schon nicht gerade gering. Dazu kommt, dass ich meine Nachbarn nicht übermäßig nerven will und mal eben die Feuerplatte für ein Steak und 2-3 Beilagen anwerfen möchte. Das alles spielt aber bei der Feuerplatte für den Kugelgrill keine Rolle, denn sie lässt sich wunderbar mit Holzkohle/Briketts betreiben und ist trotzdem groß genug um locker 5-6 Leute zu begrillen.

Der erste Einsatz
Der erste Einsatz

Einer der Vorteile ist der geringere Höhenunterschied zwischen Hitzequelle und Feuerplatte, somit reagiert die Feuerplatte schneller auf ein zusätzliches Stück Holz, das für Flammen sorgt um z.B etwas anzuknuspern oder im Wok zuzubereiten. Kleiner Tipp am Rande, wenn ihr einen längeren Grillabend plant, dann empfehle ich euch vernünftige Kokosbriketts zu nutzen, diese glühen länger und geben auch über die komplette Zeit mehr Hitze ab als normale Briketts. Das Nachlegen von Holzkohle ist hier leider nicht so einfach.

Das ist das Einzige, was ich “bemängeln” muss, denn sonst gibt es nichts, was mich stört. Die Feuerplatte für den Kugelgrill, ist groß genug, lässt sich aufgrund der kompakteren Größe besser verstauen, reagiert schneller auf Temperaturveränderungen als die großen Modelle für die Feuertonne, braucht weniger Brennstoff und nervt die Nachbarn weniger…

Eine Sache MÜSST ihr euch aber als Zubehör bei der Feuerplatte kaufen und zwar die stabilen Beine für den Kugelgrill! Die Feuerplatte ist nunmal nicht gerade ein Leichtgewicht und Weber verbaut nur sehr leichte und dünne Beine, die früher oder später eh wackeln werden. Mit diesen Beinen bleibt der Grill stabil und kann sogar mit Feuerplatte kurze Strecken bewegt werden. Den Abstandshalter solltet ihr auch nicht vergessen!

Bezugsquellen:

Feuerplatte Grillrost.com  Kugelgrillbeine Grillrost.com  Abstandshalter Grillrost.com  Briketts