Zur Besuch bei Wüsthof

Nachdem wir auf der Spoga mit unserer Bloggerrunde gute Erfahrungen gemacht haben ging es gemeinsam mit einer etwas kleineren Gruppe nach Solingen zu “Wüsthof”.

“Wüsthof” ist eine der bekanntesten deutschen Messerschmieden die seit mehr als 200 Jahren ausschließlich in Solingen produziert und einer langen Familientradition in punkto Innovation und Qualität folgt.

Umso mehr freute es uns dass sich die Viola Wüsthof persönlich sich den gesamten Vormittag Zeit genommen hat und uns ausführlich und nicht ohne Stolz die Produktion zeigte. Für ein Messer sind bis zu 42 Arbeitsschritte nötig und es dauerte auch etwas bis wir wirklich alles gesehen haben.

Gut ich glaube es lag auch daran, dass die Produktion spannender war als wir es uns vorgestellt haben und nicht nur viele Fragen hatten sondern auch von der Technik die eingesetzt wird begeistert waren. Schmiede-Roboter, Schleif-Roboter, Polier-Roboter… Der Aufwand der betrieben wird um ein perfektes Produkt hinzukriegen ist enorm und die Qualität wird nach jedem Schritt überprüft. Gleichzeitig legt man viel Wert auf das Können und Erfahrung der langjährigen Mitarbeiter die sich um die wirklich kniffligen Arbeitsschritte kümmern.

Nach allen Arbeitsschritten und xy Kontrollen kommt ein hervorragendes Messer zum Vorschein, dass in der Handhabung und Qualität überzeugt! Ich hab jetzt auch ein neues ;)

Noch eine persönliche Anmerkung und lob an dieser Stelle… Wie schon erwähnt hat die Chefin sich persönlich Zeit für uns genommen, was ich bei einem Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern für nicht selbstverständlich halte. Gleichzeitig kannte Sie jeden Arbeitsschritt und alle Mitarbeiter denen wir begegnet sind. Ich glaube nicht, dass das heutzutage üblich ist und zeugt davon das man sich 100% mit der Firma die gleichzeitig auch Familientradition ist identifiziert und auch absolut hinter den Produkten steht. In meinen Augen ein Punkt der bei Qualität “Made in Germany” zu selten genant wird.

Mit dabei waren: Thomas, Martin, Walter , Alex und Peter und Christian

Übrigens, im “KüchenAtlas Blog” gibt es grad eine Blogparade zum Thema “Messer”. Schaut mal vorbei und macht mit: HIER GEHTS ZUR BLOGPARADE