Tony Stone BBQ 2012 in Holland, Part 2

Am Sa. morgen waren wir wieder sehr früh unterwegs damit Johnny, Steve und Ralph einer KCBS-Schulung teilnehmen konnten und während die die “Schulbank” drückten hatten Hans-Peter und ich genug Zeit um etwas an unser Verpflegung für den Tag zu arbeiten und auch etwas zeit um mit den anderen Teams zu quatschen…

Irgendwann gings dann ans “eingemachte”, die vorbereitungsphase mit zuschneiden, präparieren und würzen zog sich einige Stunden hin und wurde nur davon unterbrochen das alle sich einfanden um auf Tony Stone anzustoßen.

Jetzt ist der Punkt gekommen wo ich das “Gefühl” einer echten BBQ-Meisterschaft zu beschreiben aber irgendwie ist das nicht einfach… An allen Ecken und enden Qualmt es, es riecht nach verschiedenen Gewürzen, verbrannten Holz und Fleisch das auf dem Grill liegt. Die Stimmung ist locker, es wird viel gelacht und hier und da mal ein Bier getrunken, dennoch liegt auch eine Art von konzentration in der Luft, jeder der an seinem Smoker sitzt kontrolliert ihn im 30 min. takt und auch die Grills der “konkurrenz” werden mitüberwacht weil die schnell noch ins Hotel musste. Und wenn jemanden mal die Klappe zur Kontrolle der Luftzufuhr am Smoker abbricht ist der halbe Platz in heller Aufregung und jeder sucht nach einer Idee um das problem zu lösen (am ende war es ein Ventilator ;))

Das ganze verbindet sich zum einem Gefühl das man nicht beschreiben kann sondern erleben muss also nehmt euch die zeit und macht so was mal mit ;)… Irgendwann ist aber dann die Nacht vorbei und die Sachen müssen raus, das artet dann doch etwas in Hektik aus und die 2-3 Stunden während der Abgabe der Gerichte kommen einem wie 10 Minuten vor.

Am ende hat es für einen sehr guten 2.Platz Pulled Pork gereicht und auch der 6.Platz in der Gesamtplatzierung ist, in meinen Augen, sehr gut.

Besonders möchte ich am ende die Arbeit von Johnny erwähnen der mit seiner Art und weise das Pulled Pork zu machen mich eines besseren belehrt hat und auch Massageblich an der Entwicklung unser Rubs mitgewirkt hat. Danke Johnny!