Tony Stone BBQ 2012 in Holland, Part 1

Nach 4 Tagen “on the road” bin ich zwar leicht erledigt (ich werde zu alt für so was…) aber zum Tippen reicht es grade noch so ;).

Am Wochenende fand die erste offizielle und anerkannte Meisterschaft nach den KCBS Regeln in Europa statt, das “Tony Stone Low & Slow BBQ Competition” turnier. Da wir dieses Jahr wieder zum “Jack Daniels Invitational Barbecue” eingeladen sind gab es natürlich für uns keine andere Wahl als da mitzumachen um zu schauen wo wir mit unseren Rezepten stehen…

Das Turnier trägt den Namen einer BBQ-Legende: TONY STONE, der einer der gründer der BBQ-Kultur in den USA war und mit über 20 Jahren Teilnahme an vielen BBQ Wettbewerben auch einer der besten war die BBQ-Szene jemals hatte. Welche bedeutung Tonny in den USA und für die Kansas City Barbecue Society hatte kann man dran sehen das in Lynchburg beim “Jack Daniels Invitational Barbecue 2011” zum ersten mal seit 1911 (Prohibition) wieder Alkohol getrunken werden durfte. Zwar war es nur Schnapsglas aber dafür mussten einige Gesetze aufgehoben werden und Gerüchten zur folge hat der Gouverneur von Tennessee sogar sein Segen dazu gegeben…(was am ende wahr oder nicht wahr ist kann ich nicht sagen aber ich kann mir da ganz gut vorstellen).

Kommen wir zum meinem kleinem Ausflug der am Donnerstag morgen begann und ich nach 2,5 Stunden Autofahrt kam ich im Amsterdam an wo unser “Hauptquartier” für die nächsten 4 Tage. Schnell habe ich Steve und Hans-Peter gefunden und nach einer kurzen Rundreise durch das schöne Amsterdam ging es in unser Hotel das von Johnny gebucht wurde. In den Bewertungportals hat es keine Sterne dafür aber 3 Bananen was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, kein Luxus aber das feeling das man das letzte mal mit 14-15 hatte (Jugendherberge) war unbezahlbar und wirklich COOL!  

Am späteren Abend nutzte man noch das angebot um die Ecke, “RIBS ALL YOU CAN EAT” für 10€ ausgenutzt und insgesamt wurde es ein langer aber sehr unterhaltsamer Abend, leider oder zum Glück hat mein Akku in der Cam versagt ;).

Entsprechend müde ging es am Fr. zum Aufbau der trotz regens in 20 min. erledigt war und da wir die einzigen waren die so früh da waren stand auf ein mal die ganze USA-Delegation der Kansas City Barbecue Society bei uns im Zelt. Es wahr wie ein wiedersehen bei dem man nicht sagen kann wer sich mehr darüber gefreut hat, wir oder die aber definitiv gab es viel zu besprechen, zum lachen und zum diskutieren so das der Tag im nu vorbei war und man den Abend wieder bei einem Essen zu ende gehen ließ…