Roadkilll Duck

Roadkill Duck

*Anzeige* Zugegebenermaßen klingt „Roadkill Duck“ recht makaber, aber eingefleischte Griller wissen, dass mit dem Begriff „Roadkill“ Geflügel, das „platt“ gegrillt wird, gemeint ist.

Die französische Barbarie Ente hat Don Carne neu im Sortiment und ich wurde gebeten dazu ein Rezept zu machen. Dazu habe ich auf Instagram (Hier der Link für alle die mir noch nicht folgen) eine Umfrage gestartet ob ich sie eher klassisch oder modern machen soll, am Ende ist es es doch eine Mischung aus beiden Sachen geworden, ich konnte es einfach nicht übers Herz bringen eine Ente dieser Qualität (wirklich top Qualität) zu pullen.
Das moderne Rezept reiche ich bestimmt mal nach bzw. mache es die Tage noch!

Zutaten für 3 bis 4 Personen

So geht das mit dem Roadkill Duck

  1. Pfeffer, Salz und Orangenschale vermischen und vakuumieren. Für ca. 3 Tage in den Kühlschrank  packen. Kurz vorm würzen 1/3 der Schale kleinhacken und mit dem Salz und Pfeffer vermischen.
  2. Bei der Ente das Rückgrat rausschneiden, die Ente aufklappen und leicht plattdrücken
  3. Von beiden Seiten mit eurem Orangenpfeffer einreiben
  4. Big Green Egg auf 180 Grad vorheizen (klappt auch in einem anderen Grill), 2 Rotwein-Blocks auf die Glut legen und die Ente bis zu einer Kerntemperatur von 80 Grad grillen.
  5. Pastinake und Kartoffeln schälen, Sahne zugeben und soviel Milch dazugeben bis alles bedeckt ist.
  6. Solange kochen bis alles weich ist und dann die Butter zugeben, vorsichtig die Flüssigkeit „verdampfen“ lassen und alles pürieren. Mit Salz und Muskat abschmecken.
  7. Nüsse und Röstzwiebeln vermischen und kleinbröseln (zum drüberstreuen über das Püree)
  8. Alternativ noch etwas Rotweinjus aus einer Flasche Rotwein, Sherry und Portwein einkochen.
  9. Anrichten und schmecken lassen!

Übrigens, solltet ihr mal bei Don Carne bestellen schaut mal ob der Beef Club nichts für euch ist, 15% und mehr an Ersparnis bei einer Bestellung sind drin und die Kosten von 20€ hat man schnell raus!