Pizza-Cover für den Gasgrill

*werbung*Pizza dürfte 2020 eines der Dinge gewesen sein, das jeder mal auf dem Grill gemacht hat und wenn ihr eure Pizza optimieren möchtet, dann schaut euch mal das Pizza-Cover für den Gasgrill von Grillrost.com an!

Für eine Pizza braucht man Hitze von unten und von oben, das funktioniert in einem Pizzaofen von Burnhard oder Ooni perfekt aufgrund der Bauart und obwohl die Pizza vom Gasgrill auch echt gut wird, fehlt mir persönlich dabei etwas Hitze von oben. Durch das Design des Deckels bei einem Gasgrill fehlt einfach Hitze von oben und die braucht es, damit die Pizza perfekt wird. Es sind oft nur 20% die zu diesem Ergebnis fehlen, aber diese 20% sind oft die wichtigsten %.

Wenn ihr einen Gasgrill mit mindestens 3 Brennern habt, könnt ihr mit dem Pizza-Cover von Grillrost.com diese 20% locker rausholen ohne großen Aufwand! Das Pizza-Cover ist im Prinzip eine massive Edelstahlhaube die die Hitze sammelt und zurückwirft bevor sie entweichen kann und sorgt dafür, dass die Pizza auch von oben wie von unten mit der gleichen Hitze “versorgt” wird. 

Das einzige, was ihr beachten müsst sind 2 Sachen:

  1. Ein runder Pizzastein ist Pflicht! Ich habe zuerst immer einen eckigen Pizzastein genutzt und dieser hat die Luft nicht zirkulieren lasen und somit die Wirkung der Haube aufgehoben. Der runde Pizzastein lässt genug Platz, damit die heiße Luft zirkulieren kann und die Ergebnisse top sind. Einen passenden Pizzastein findet ihr HIER
  2. Damit die Luft im Grill zirkulieren kann und das Pizza-Cover nicht die Flamme erstickt, sollte euer Grill genug Grillfläche haben! Wer einen Grill mit 3 Brennern hat, kann das Pizza-Cover blind bestellen, das passt! Wer allerdings einen Grill mit 2 Brennern hat, sollte schauen, dass mindestens 4 cm Grillrost nach rechts und links zu sehen sind. 

Meine Persönliche Meinung:

Das Pizza-Cover für den Gasgrill ersetzt keinen 300€ teuren Pizzaofen, aber mit etwas Übung sind die Ergebnisse besser als so manche Pizza vom Lieferdienst und die beste Möglichkeit eine Pizza zu machen ohne einen extra Pizzaofen zu besitzen.