Knoblauch Baguette Deluxe

Knoblauch Baguette Deluxe

*werbung* Jeder mag Knoblauch, eventuell nicht pur, aber spätestens bei einem guten Knoblauch Baguette kann keiner mehr “nein” sagen!

Ich habe das Ganze mal auf die Spitze getrieben und eine „Deluxe-Version“ gebastelt, die dann noch mit gegrilltem Kikok belegt wurde.  So kann man elegant kaschieren wieviel Knoblauch man auf dem Baguette draufgemacht hat. An sich ist das Baguette mit dem konfierten Knoblauch schon lecker genug, aber mit etwas „Belag“ wird das Knoblauch Baguette direkt zum Hauptgang und nicht nur zur Beilage! Versucht doch auch mal frische Feige, Serrano Schinken und Rucola, passt perfekt zusammen!

Übrigens habe ich das Rezept auf der “Enders Outdoorküche” zubereitet, die immer wieder abliefern muss. Auch einige Monate später habe ich kein Grund zu meckern!

Zutaten Knoblauch Konfiert:

  • 500 g Knoblauch geschält
  • ausreichend Olivenöl
  • Thymian

Zutaten Knoblauch Baguette Deluxe:

Zubereitung:

  1. Knoblauch schälen oder wenn man, so wie ich, faul ist, direkt geschält kaufen.
  2. Knoblauch in eine feuerfeste Form geben und mit Öl so übergießen, dass sich über den Zehen mindestens 2 Millimeter Olivenöl befinden. Anschließend einfach etwas Thymian auf das Ganze legen, um dem konfierten Knoblauch zusätzlich Geschmack zu verleihen. Das Ganze funktioniert auch in einer Gusseisen Pfanne oder einem Dutch Oven, aber es dauert bis das Knoblauch-Aroma wieder rausgeht!
  3. Den Grill auf 110-120°C stellen und den Knoblauch indirekt 2 Stunden ziehen lassen. Der Knoblauch ist fertig sobald er butterweich ist.
  4. Die Kikok-Brust mit einem Rub eurer Wahl würzen und indirekt bis zu einer Kerntemperatur von ca. 75°C grillen. Für die, die kein Kikok im Laden bekommen: Versucht es mal bei Dein Geflügel !
  5. Baguette oder Ciabatta in mindestens daumendicke Scheiben schneiden, mit dem entstandenen Knoblauchöl ausgiebig bestreichen und die Scheiben knusprig angrillen.
  6. Auf die Brotscheiben kommen jetzt mindestens 4-5 Knoblauchzehen (klappt auch mit 10 Zehen), die ihr gleichmäßig verstreicht, nur noch etwas frischen Thymian drüber und unbedingt etwas Salz, wenn ihr das Baguette nur mit Knoblauch geniessen wollt. Der konfierte Knoblauch ist vom Geschmack cremiger, weniger scharf und hat gefühlt weniger Power.
  7. Die Kikok-Brust in Scheiben schneiden und das Knoblauch Baguette damit belegen.
  8. Lasst es euch schmecken!

Die Anleitung dazu gibt es auch als Bewegt-Bild bei Instagram