SPOGA 2010

Es war wieder soweit die SPOGA öffnete wieder ihre Türen und so konnte ich mal schauen was es so alles neues gibt.
Wer sich jetzt allerdings auf die Innovation wartet, den muss ich leider enttäuschen. Es wird immer noch mit Holzkohle und Gas gegrillt, die perfekten Grills gibt es auch schon und sinnvolles Zubehör muss nicht neu erfunden werden das gibt es auch schon lange. Wenn ihr einen neuen Grill oder Zubehör sucht schaut euch einfach bei den großen Marken wie WEBER/BGE um und als Einsteiger werdet ihr bei BBQ-Scout ein “All in One” Grill finden mit dem ihr alles ausprobieren könnt.
Das ist mir besonders aufgefallen:

-Der Trend geht aber eindeutig in Richtung Outdoor-Küche, wovon es einige wirklich interessante Modelle gab (Fotoverbot), leider auch für mich viel zu teuer.

-Monolith hat jetzt ein Gussrost im Programm.

– BBQ-Scout auch einen eigenen Smoker

-Landmann alte Technik in neuem look, dazu Black Pearl Modelle die denen im Verkauf Qualitätmassig um weiten überlegen sind.
(Dazu wirbt Landmann auch noch mit dem Weltmeistertitel des Teams Hela GutGlut was aber ein Verstoß gegen die Richtlinien der GBA ist und noch dazu eine Kundentäuschung den das Team hat niemals diesen Titel gewonnen.)

-WEBER hat sein Zubehör erweitert und auch Holzkohle ins Sortiment aufgenommen. Es gibt auch eine Schrankmodule für die Genesis Modelle.

-Big Green Egg war mit der kompletten Produktpalette da und endlich konnte ich mich auch mal durch das komplette Sortiment der Dizzy Pig Gewürze probieren. Wenn wir aber schon grade bei Big Green Egg sind will ich noch erwähnen das Steven Raichlen dort zu Gast war und gegrillt hat.

Es gab T-Bone Steaks direkt (kein Grillrost) auf der Holzkohle gegrillt, fürs Showgrillen ein echter “eyecatcher” und auch geschmacklich sehr gut und auch wenn viele von euch denken : “da ist ja Asche dran” kann ich euch beruhigen es schmeckt wirklich gut und nicht nach Asche ;).

Hier meine Version des Rezepts (ich grille doch lieber auf einem Rost ;)):

– T-Bones scharf angrillen (jede Seite ca. 1 min.) und mit Salz und Pfeffer würzen

– Jalapeños und Knoblauch in düne Scheiben schneiden und mit Olivenöl in einer Pfanne erhitzen bis der Knoblauch anfängt braun zu werden. Das ganze über die T-Bones  verteilen und bis zu gewünschten Kerntemperatur (ich warte immer bis ca. 59°C) bei ca. 100°C  “ruhen” lassen.

Das wirklich interessante an der SPOGA war aber das man die Möglichkeit hatte neue Kontakte zu knüpfen und alte Freunde zu treffen. Ich selber hatte Besuch aus Hamburg, Norwegen und Wiesmoor so das es nie langweilig wurde und die Partys nach “Feierabend” werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben.