Sauenfilet geräuchert

Von “Smokewood” gibt es ja auch Rächermehl und wie der Zufall so will habe ich einen Arbeitskollegen der sich mit räuchern gut auskennt, im Gegensatz zu mir ;)

Als Testobjekt wurden mehrere Sauenfilets besorgt und landeten für ca. 3 Tage in Salzlake und wurden anschließend gewässert. Zur zeit liegt noch ein ganzer Bauch und 2 Schweinenüsse in der Salzlake und werden und werden die Tage mal mit Rotwein geräuchert…

Für das Sauenfilet haben wir Whiskyfass-Späne in verschiedener “Körnung” auf eine Lage Buchenholzspäne geschichtet und entzündet. Das das ganze wurde 3 mal wiederholt bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren. Die übliche “Whiskyfass-Note” die man sonnst beim smoken hat war hier sehr gering, dafür hatte das Fleisch ein mildes und angenehmes Raucharoma mit einer spur von Zitronensäure. Peter wird die Tage mit den “Whiskyspänen” weitertesten aber erstmal kommt noch das Rotweinfass dran ;)