Rezept: Ganzer Lachs “geräuchert”

Da es einige fragen zum “Silvester-Lachs” gab hier das Rezept zu…

Ihr braucht:

  1. Lachs 3-4 kg
  2. Salz
  3. Holz/Kräuter zum Räuchern

Zubereitung:

Grill auf 80-90°C vorheizen, den Lachs von innen mit etwas Salz bestreuen und so auf den Grill platzieren das er nicht auseinanderbricht wenn er wieder runter muss ;). ich habe dazu eine Servierplatte aus Aluminium genommen und mit etlichen löchern versehen damit auch rauch von unten an den Lachs kommen kann.

Zum räuchern habe ich dann 5-6″Smokewood-Rotwein-Blocks” genommen was dem Lachs zu einem sehr angenehmen gut passenden Rauchgeschmack verholfen hat…

Der Lachs wurde bei 80-90°C für 3 Stunden gesmokt und durfte dann abkühlen. Zum servieren habe ich am Kopf und rücken die Haut eingeschnitten und abgezogen.