Gegrillter Fetakäse mit Kräuterbutter

Gegrillter Fetakäse mit Kräuterbutter ist etwas, was ich mir bei Chris von Westwood BBQ abgeschaut habe. Danke für die Idee Chris, die Kräuterbutter macht aus dem langweiligen Fetakäse eine kleine Leckerei.

Bei den Temperaturen letzte Woche hatte ich nicht unbedingt Lust auf Fleisch, bei 38°C bin ich dann auch ein Fan von Salat und da Meggle so nett war mir ein kostenloses Produktpaket mit ihren neuen und altbekannten Produkten zuzuschicken, hatte ich alles, bis auf den Fetakäse, zuhause. Gut, die Kräuterbutter hatte ich auch so schon zuhause, ist meiner Meinung nach die beste nicht selbstgemachte Butter, die man überall kaufen kann.

Im Paket fand sich auch das neue Knoblauch Brot und die beiden Sorten der Ofen Schnecke, die direkt mal als Beilage dienten. Das Knoblauch Brot wird es garantiert mal als Vorspeise mit Rucola, Parmaschinken und dünn aufgeschnittenen Feigen geben, bei den Ofen Schnecken fand ich persönlich die mit Spinat besser (als „Salatbeilage“ Perfekt).

Für den Gegrillter Fetakäse mit Kräuterbutter braucht ihr:

Zutaten

  • Zedernplanke, feuerfeste Schale oder eine Unterlage aus Alufolie
  • Kräuterbutter, pro Stück Fetakäse 20 g
  • 250 g Fetakäse
Gegrillter Fetakäse mit Kräuterbutter

So wird's gemacht

  1. Als erstes wässert ihr die Zedernplanke für mindestes 1 1/2 Stunden
  2. Legt den Fetakäse auf die Zedernplanke und platziert die Kräuterbutter mittig auf dem Käse
  3. Grill auf 160°C vorheizen und für ca. 10 Minuten grillen. Die Zedernplanke sollte am Anfang direkt über dem Brenner/Holzkohle liegen bis sie anfängt stark zu qualmen, sobald das der Fall ist schiebt ihr sie zur Seite und grillt indirekt weiter.
  4. Optimal ist es, wenn der Fetakäse außen warm, aber innen noch leicht kalt ist, er sollte auf keinen Fall zu warm werden.
  5. Alternativ könnt ihr den Käse auch noch mit kleingehackten Chillies und/oder ausgebackenen zerbröselten Bacon verfeinern.
  6. Wenn ih möchtet, könnt ihr den Käse auch abkühlen lassen, würfeln und die Stücke dann über euren Salat streuen.
Gegrillter Fetakäse mit Kräuterbutter

PS.: Ein Salat mit Oliven, Paprika, Gurke und gegrillter Zucchini passt perfekt dazu! Lasst es euch schmecken!!!

Gegrillter Fetakäse mit Kräuterbutter