CASCARA Granita

Bei diesen Temperaturen braucht man was erfrischendes und dafür eignet sich mein CASCARA Granita.

Ich persönlich bin jetzt nicht so der große Kölsch Trinker, da ich persönlich eher herbe Biere mag. Aber dennoch habe ich immer ein Auge auf die Jungs von Gaffel-Kölsch. Vor 4-5 Jahren war es Gaffel, die die erste Fassbrause auf den Markt gebracht hat und mittlerweile von jeder größeren Brauerei in der Richtung kopiert wird. Das SonnenHopfen war auch eins meiner „Bier-Meilensteine“ und der Grund warum ich wieder gern Weizenbier trinke. Jetzt hat Gaffel wieder was neues und das könnte ein weiterer „Volltreffer“ werden.

Das Cascara ist ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk aus dem Aufguss der Kaffeekirsche und schmeckt einfach Bombe. Es erinnert mich etwas an Mate-Tee, ist dabei aber nicht so herb und kalt sehr erfrischend und macht auch richtig wach ;)

Ich habe schon viele Sachen damit ausprobiert (z.B Eiswürfel für Longdrinks) und wenn ich genug Cascara zum Wochenende besorgen kann gibt es ein Jack Daniel’s-Cascara-Slush für knapp 100 Leute ;)

Für die jetzigen Temperaturen eignet sich aber das CASCARA Granita

Dafür braucht ihr:

  1. 500 ml Cascara
  2. 280 g Zucker
  3. 3 El Zitronensaft
  4. Brioches oder Croissants zum füllen

Zubereitung:

500 ml Cascara abmessen und mit dem Zucker vermischen, das ganze so umrühren, dass die Kohlensäure komplett entweicht und der Zucker sich auch aufgelöst hat.Anschliessend die Zitrone zugeben.

Das ganze in eine breite und flache Form füllen und ins Gefrierfach stellen. Ab jetzt müsst ihr mindestens alle 30 Minuten die Flüssigkeit umrühren, um zu verhindern das ihr einen „Eisblock“ bekommt. Durch das häufige Umrühren bekommt ihr eine cremige Masse. Und das ist das, was ihr braucht. Sollte das Ganze zu fest werden, dann nochmal auftauen lassen und wieder von vorn anfangen.

Das Cascara Granita lässt sich durch die cremige Konsistenz wunderbar in Brioches oder Croissants füllen.

Erfrischender Snack oder Dessert? Was ihr draus macht überlasse ich mal euch ;)