Asado Kikok

Für das Asado Kikok braucht man 2 Sachen: Fingerspitzengefühl und ein gutes Hähnchen!

Das Asado Kikok hat tatsächlich auf Anhieb funktioniert, aber ich habe mehrmals versucht die Hitze im Ofyr konstant zu halten. Das war am Ende die größte Herausforderung. Holz brennt ja nicht unbedingt gleichmäßig ab und ihr habt gleichzeitig Flammen wie Glut im Grill. Erreichen könnt ihr eine gleichmäßige Hitze auf 2 Weisen (es gibt mehrere, aber das sind die einfachsten und zuverlässigsten): Vernünftige Kokosbriketts oder, wie im Rezept, das Verwenden von Kameldornholz. Das Holz hat eine lange Brenndauer, eine gleichmäßige Glut und gleichzeitig erinnert mich der Duft an eine tolle Zeit in Namibia.

Natürlich könnt ihr für das Rezept auch jedes andere Hühnchen verwenden, aber tut euch den Gefallen und testet das Kikok, geschmacklich mit das Beste was man flächendeckend in Deutschland an Huhn bekommen kann. Für diejenigen, die nicht auf dem normalen Weg rankommen, bei DEIN GEFLÜGEL bekommt man es auch online!

Für das “Asado Kikok” brauch ihr:

Zubereitung:

  1. Beim Kikok das Rückgrat rausschneiden, aufspießen und von beiden Seiten salzen. Salz zum Würzen reicht vollkommen bei diesem Huhn und der Grillweise! Natürlich könnt ihr das Ganze auch auf einem Rost zubereiten.
  2. Die Grillstelle vorbereiten, von einer offenen Flamme möchte ich euch abraten, da hierbei die Hitzeentwicklung schwer zu kontrollieren ist, also Holz so runterbrennen lassen, dass ihr eine gleichmäßige Glut habt. Es ist jetzt kein Drama, wenn irgendwo eine kleine Flamme brennt, solange sie nicht direkt unter dem Huhn ist!
  3. Das Kikok mit der Innenseite so über der Glut platzieren, dass diese nach ca. 10 Minuten goldbraun ist. Fangt unbedingt mit der Innenseite an, die bekommt nicht so schnell dunkle Flecken wegen zu viel Hitze wie die Haut! Beim Grillen der Hautseite solltet ihr dennoch immer das ganze Huhn im Auge behalten!
  4. Das Huhn ist bei einer Kerntemperatur von ca. 75 °C fertig!

Guten Appetit!

Asado Kikok

Rezept drucken

Zutaten

  • 1 Kikok
  • Salz

Anleitungen

  • Beim Kikok das Rückgrat rausschneiden, aufspießen und von beiden Seiten salzen. Salz zum Würzen reicht vollkommen bei diesem Huhn und der Grillweise! Natürlich könnt ihr das Ganze auch auf einem Rost zubereiten.
  • Die Grillstelle vorbereiten, von einer offenen Flamme möchte ich euch abraten, da hierbei die Hitzeentwicklung schwer zu kontrollieren ist, also Holz so runterbrennen lassen, dass ihr eine gleichmäßige Glut habt. Es ist jetzt kein Drama, wenn irgendwo eine kleine Flamme brennt, solange sie nicht direkt unter dem Huhn ist!
  • Das Kikok mit der Innenseite so über der Glut platzieren, dass diese nach ca. 10 Minuten goldbraun ist. Fangt unbedingt mit der Innenseite an, die bekommt nicht so schnell dunkle Flecken wegen zu viel Hitze wie die Haut! Beim Grillen der Hautseite solltet ihr dennoch immer das ganze Huhn im Auge behalten!
  • Das Huhn ist bei einer Kerntemperatur von ca. 75 °C fertig!
Pin Recipe