Online Kochkurs mit Kalbfleisch

So es ist passiert: Dank der aktuellen Lage habe ich zum ersten Mal bei einem „Online Kochkurs mit Kalbfleisch“ gemacht und meine Bedenken, was das Thema „Online Kochkurse“ angeht, haben sich in Luft aufgelöst!

Aber der Reihe nach… Das Blogger-Café by Seidl hat mich eingeladen, an einem „Online Kochkurs mit Kalbfleisch“ teilzunehmen und eigentlich wollte ich da erstmal nicht mitmachen. Ich gehöre zu den Leuten, die am liebsten praktisch lernen und ich hatte Sorge, dass ich da nicht so wirklich durchblicke. Aufgrund der jahrelangen Zusammenarbeit mit dem Seidl-Team wusste ich aber, dass sie nie etwas halbherzig machen und das Ganze garantiert perfekt geplant haben, also habe ich zugesagt. Ich wurde auch nicht enttäuscht und am Ende muss ich sagen, dass ich die Möglichkeiten eines Kochkurses, der online stattfindet, unterschätzt habe. Es war informativ, gut geplant, auch wirklich lehrreich und vor allem LECKER!

Kommen wir zum Kochkurs selber: Wie der Titel schon sagt, drehte sich alles um das Thema Kalbfleisch und wurde von „Kochen mit Kalbfleisch“ geleitet, und Edgar von VanDrie Group war der Koch, der uns zusammen mit der Kalbfleisch-Expertin Patricia, ebenfalls von der VanDrie Group, angeleitet hat. Zusammen mit BBQLicate, Graziella’s Food Blog, Lindenthalerin,  und Inna Isst haben wir uns an 3 Teilstücke getraut: Herz, Schaufelstück und eine Hüfte vom Kalb.

Als erstes kam das Herz dran und das war auch für mich eine Herausforderung, denn das habe ich zwar schon öfters gegessen, aber noch nie selber zubereitet. Unter der fachmännischen Anleitung zerlegten und portionierten wir das Herz und es landete als Steak auf dem Grill. Wieder einmal stellte sich heraus, dass ungewohnte Stücke sehr viel bieten und eins kann ich euch schon sagen, demnächst gibt es mal ein Rezept bei mir!

Als zweites wurde das Schaufelstück zubereitet, aber vorher musste es erst in zwei „Flat Iron Steaks“ zerlegt werden. Für mich kein großes Problem, das mache ich öfter, aber für einige von uns Bloggern schon etwas kompliziert, da es das erste Mal war. An dieser Stelle hätte ich gedacht, dass der „Online Kochkurs“ an seine Grenzen stößt, aber Edgar hat das wirklich gut rübergebracht und so konnten wir alle unser Flat Iron Steak auf den Grill bzw. in die Pfanne hauen.

Als letztes war nun die Hüfte dran, die wir erstmal zerlegen und parieren mussten, auch hier sind alle zurecht gekommen, so brutzelten bald in Parmaschinken gewickelte und mit Salbei gefühlte dünne Hüftsteaks in der Pfanne. Das „Saltimbocca“, wie dieses Kalbfleisch-Rezept genannt wird, war ein Traum und auch dieses werdet ihr bald bei mir auf dem Blog wiedersehen.

Der Online Kochkurs hat ca. 2 Stunden (inkl. meiner Verbindungsprobleme) gedauert und war gut gemacht. Ich hatte Spaß, habe was gelernt und hat geschmeckt!

In Zukunft bitte mehr davon!!!