Süßkartoffel mit Frischkäse Espuma

Süßkartoffel mit Frischkäse Espuma

Eine Süßkartoffel mit Frischkäse Espuma ist eine originelle Beilage, die auch optisch was hermacht und vor allem lecker ist. Ob nun als Vorspeise, zum Hauptgang oder sogar als Dessert, durch das Espuma entscheidet ihr zu welchem Gang eure Süßkartoffel passt.

Ein Espuma ist im Prinzip eine im Sahnesiphon aufgeschäumte Flüssigkeit, die kalt oder warm serviert werden kann. Das bzw. die Rezepte, um die sich der Artikel heute dreht, könnt ihr mit einem normalen Sahnesiphon machen, aber in den nächsten Tagen kommt ein Artikel, in denen ich auch 2-3 warme Varianten eines Espumas habe. Für kalte Schäume eignet sich eigentlich jeder Sahnesiphon, diese sind aber nicht unbedingt alle für warme Sachen geeignet. Deshalb solltet ihr euch direkt ein Profigerät besorgen, falls ihr euch eins zulegen wollt. Ich persönlich nutze die Geräte von iSi die ihr in jedem Großhandel oder gutem Laden für Küchenzubehör bekommt, alternativ könnt ihr HIER einen bestellen. Die 0,5 Liter Geräte machen am meisten Sinn ;)

Für die Süßkartoffel mit Frischkäse Espuma braucht ihr:

Zutaten

  • eine kleine Süsskartoffel pro Person
  • 160 g Frischkäse
  • 340 ml Sahne
  • Macho Muchacho von Ankerkraut
  • Fruit Dessert von Ankerkraut
  • Rum Fass von Smokewood
  • Puderzucker zum bestreuen (Süsse-Variante)                                                                                                                                          
Süßkartoffel mit Frischkäse Espuma
Smokewood Rum
Süßkartoffel mit Frischkäse Espuma
Süßkartoffel indirekt gegrillt

So wird's gemacht

  1. Grill auf 160°C indirekt vorheizen und 1 Stück Rum-Fass für den Rauch in die Glut legen.
  2. Die Süßkartoffeln indirekt grillen bis sie komplett weich sind, wenn ihr das testet bitte vorsichtig drücken, damit ihr keine Löcher in die Schale macht.
  3. Espuma für die Süße-Variante: Den Frischkäse mit 9 g Fruit Dessert, 1 g Macho Muchacho und der Sahne gut mischen und durch ein Sieb in ein 0,5 L Gourmet Whip füllen. Das ganze gut verschliessen, 1 CO2 Patrone aufschrauben und den Sahnesiphon für ca. 2 Stunden kalt stellen.
  4. Espuma für die Herzhafte-Variante: Den Frischkäse mir 3 g Fruit Dessert, 2 g Macho Muchacho und der Sahne gut mischen und durch ein Sieb in ein 0,5 L Gourmet Whip füllen. Das ganze gut verschliessen, 1 CO2 Patrone aufschrauben und den Sahnesiphon für ca. 2 Stunden kalt stellen.
  5. Süßkartoffel vom Grill nehmen, vorsichtig anschneiden und aufklappen. Das Espuma in die Mitte füllen und nach Lust und Laune mit Puderzucker bestreuen  
Süßkartoffel mit Frischkäse Espuma
Süßkartoffel vom Grill
Süßkartoffel mit Frischkäse Espuma
Süßkartoffel mit Frischkäse Espuma

 

Alle Links zu Amazon sind Amazon-Affiliate-Links. Es handelt sich hierbei um eine persönliche Empfehlung und bei einem Kauf über Amazon erhalte ich eine Provision!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*