Grill Champions Tour 2011, part 2: „Violeta’s“

Eventuell ist einigen von euch aufgefallen das ich meine Einträge hier, sofern es sich um Beiträge handelt von Veranstaltungen die über mehrere Tage gehen, immer “tageweise” schreibe. Dennoch mache ich hier eine Ausnahme den ein Besuch bei „Violeta’s“ ist kein normaler Besuch in einem Restaurant sondern eine Kulinarische Offenbarung!!!

Aber erstmal der reihe nach, das erste was mir aufgefallen ist war Atmosphäre. Jeder von euch kennt bestimmt das Gefühl wenn er nach längerer Abwesenheit nach hause zu kommen und sich erstmal auf die Couch setzt und durchatmen, dieses Gefühl hatte ich als ich das Restaurant betrat. Es ist nicht groß, ca. 60m², strahlt aber eine heimische Atmosphäre aus und wirkte trotz der ca. 20 Gäste relativ leer. Zum Start und für den ersten Hunger gab es ein selbstgebackenes Kräuter-Pilz Brot das mit einer Auberginenpaste serviert wurde und ein Kartoffelpüree mit einer Art Sauerkraut und Rind-Lamm Wurst. Das Brot war so gut das ich das Rezept zu 100% bei der nächsten Grill-WM als Beilage benutzen werde (Violeta hat mir das Rezept gegeben ;)). Nach der leckeren Vorspeise schaute ich mich vorne im Laden an der Theke um und wählte 5 Gerichte aus (die von der traditionellen Küche abgeleitet sind, Täglich wechseln und sich nicht öfter als 1 mal im Monat wiederholen) und landete 5x einen geschmacklichen Volltreffer !!!

Als erstes kam ein Kartoffelauflauf der durch eine perfekte Kombination aus verschiedenen Käsesorten, karamellisierten Äpfeln und ein Hauch von Thymian mich sehr positiv überraschte, dicht gefolgt von den gefüllten Weinblätter die traditionell gefüllt waren aber ein Hauch von Minze enthielten und dadurch etwas unglaublich frisches hatten und dennoch von der “frische” der Minze im Geschmack nicht überdeckt wurden. Weiter ging es mit einer Art Polenta mit Brennesseln und Nüssen wobei ich nicht genau sagen kann was da alles drin war denn irgendwie wusste ich grade nicht worauf ich mich mehr konzentrieren sollte auf die Polenta oder die Leber (?) die mit Ei und Käse überbacken war und zufälligerweise auch auf meinem Teller landete. Wie die beiden Gerichte davor waren sie erstaunlich “rund aber außergewöhnlich”, ehrlich gesagt ich kann es nicht beschreiben außer eventuell mit : sensationell, unglaublich lecker, perfekt usw. … Abgerundet wurde das ganze noch mit einer Wachtelsuppe und auch hierfür finde ich keine genaue Beschreibung, stellt euch doch einfach mal die beste Hühnersuppe die ihr je gegessen habt einfach 10x besser vor !!!

Nachdem wir alle glücklich und zufrieden waren ging es nach draußen in der ebenfalls kleinem dennoch sehr gemütlichen Innenhof  wo ich die beiden Interviews gab um die anderen Gäste nicht zu stören. Die beiden Damen von der Rumänischen Koch und Restaurantfachpresse (http://www.horeca.ro/ und www.goodfood.ro) waren doch sehr überrascht das ich als jemand der Beruflich nichts mit kochen zu tun hat soviel zeit in dieses Thema investiert, war aber eine nette runde und ich hoffe das ich ihnen etwas von den “Gefühl BBQ” vermitteln konnte.

Da das ganze ja etwas gedauert hat, hatte ich wieder etwas Platz um mir noch ein Dessert zu erlauben ;). Meine Wahl fiel auf ein Stück Bohnen-Schoko Kuchens der wirklich unglaublich lecker war und man die Bohnen nur extrem dezent gemerkt hat was wiederum perfekt zum Kuchen passte !

Der weitere Abend verging wie im Flug und gemeinsam mit dem Mann von Violeta diskutierte ich übers “Slow Food” und entwickelten noch ein Dessert für den Sommer wo er die sehr guten Schoko-Biscuit’s einbauen konnte die ich noch irgendwie geschafft habe zu probieren ;) (verdammt, ich habe vergessen nach dem Rezept zu fragen …). Aber wie alle Abende ging auch der zu ende und der nächste Tag “drohte” lang zu werden.

Sollte jemand von euch mal in Bukarest sein besucht mal dieses kleine und gemütliche Restaurant das über kurz oder lang definitiv sehr bekannt für seine unglaublichen Kreationen sein wird. Hier findet ihr alles was ihr wissen müsst ;) : www.violetas.ro

Weiter geht es heute Abend oder morgen im laufe des Tages…