Deutsche Grillmeisterschaft 2010 oder…

 

… PETRUS MUSS EIN GRILLER SEIN ! Warum das so ist lest ihr weiter unten ;).

Das ich zur DGM fahre stand erst 2 tage vor den Meisterschaftswochenende fest und zum glück gab es noch ein Zimmer das nicht allzu weit weg von der Innenstadt entfernt war.

Los gings am Sa. morgen gegen 8 Uhr bei Sonnenschein und ca. 11°C, nach 3 Stunden fahrt kamm das böse erwachen, dauerregen und 4°C in Gotha. Nach einem ca. 30 minütigen rundgang durch die Innenstadt die auch gleichzeitig das “Wettkampfgälende” war ich durchgefroren und nass. Ehrlich gesagt habe ich bei solchem Wetter für den folgenden Tag schwarz gesehen.

Zum gück war der Stand det Scout schon fertig wo ich mit einer leckeren Bratwurst (perfekt von Alexs Sohn zubereitet) und Bier empfangen wurde. Nach einem kurzen aufenthalt gings zurück ins Hotel bevor es zur der Teamparty in der Stadthalle gehen sollte. Gemeinsam mit Claudia und Roman waren wir dann pünktlich zum anfang vor Ort und fachsimmpelten gemeinsam mit Wayne Lohman und “Bill” Gage von der “Kansas City Barbeque Society” (beide extra aus den USA angereist um sich mal eine Meisterschaft in Europa anzuschauen) über BBQ und Grillgeräte. Die Jungs waren auch für das Party-BBQ  zuständig (echtes BBQ mit Brisket, PP und Ribs) so das wir nicht alzulange stören wollten und uns in der warmen und trockenen Halle zu den anderen myBBQ.net Mitgliedern setzten.

Es wurde ein recht langer und lustiger Abend wo man mit allen gemeinsam viel spaß hatte.

Nach einem bescheidenen Frühstück am So. morgen machten wir uns auf in die Innestadt von Gohta wo die einzigen Besucher 1,5 Stunden, vor abgabe des ersten Gerichts, die Jury, Polizei, Ordnungsamt und wir waren. Dies war doch etwas verwunderlich aber auch nicht wirklich schlimm den so bekamen wir noch einige sogenannte “Gästekarten” von Harald überreicht. Fast 30 Minuten vor dem ersten Gang kamm die Sonne raus und schlagartig wurde es voll, was die Stimmung bei den Teams und der Organisation auch merklich verbesserte.

Pünktlich um 12 Uhr war ich am Stand der “BUSH-FOOD-GRILLER”, die 2007 und 2008 mit ihrem Chef Peter Dölker die Profiewertung bei der DGM gewonnen haben, um meine erste Gästekarte gegen einen Platz beim Bratwurstgang einzutauschen. Ich muss sagen die Wurst war ein Traum, mit Käse gefüllt und im Brotmantel gegrillt dazu optisch ein Kunstwerk ! Warum am ende nur ein Platz 2 rauskam ist mir wirklich unbegreiflich.

Da mir bis zum 2. Gang nur ca. 20 min. blieben ging ich rüber zu den Scouts wo Uwe wieder mit einer selbstkreierten Bratwurst um die gunsts der Jury kämpfte. Natürlich dürfte ich auch da probieren und fand auch diese Wurst sensationell, allerdings für die Jury zu scharf. Die sah das wohl genausound so landete die Wurst nicht unter den “Top 3”.

Bei 2. Gang war Lachs angesagt und hatte wieder glück, das Team “Weltspießburger” zauberte einen perfekt gesmokten Lachs wo auch die Beilagen nicht nur gut aussahen sondern auch verdammt gut schmeckten ! Das gesmokte Ei das als Beilage gereicht wurde löste sogar einen kleinen Applaus bei der Jury aus, mir wars recht denn diese Kombination verdiente einen “Top 3” Platz. Am ende wurde es sogar Platz .1 beim Fisch in der Amateur-Wertung.

Schon leicht satt ging ich gemeinsam mit Roman zum Stand von BBQ-Cuounty wo grade die Ribs geschnitten wurden und ich kurz beim schneiden geholfen habe. Ich sag euch es hat mich verdammt viel überwindung gekostet um nicht zu sagen “Las mich mal schneiden…” ;).

Direkt darauf dürften Roman und ich bei “BBQ-Sportverein” zum 3. Gang (Ribs) platznehmen und liesen es uns schmecken. Sehr gute Ribs, allerdings mit kalten beilagen was die Jungs wohl eine platzierung weiter oben gekostet hat.

Für mich war ab hier erstmal Pause angesagt, ich konnte a) nix mehr essen b) forderte die Teamparty ihren Tribut. Beim einem starken Kaffe wurden die Batterien aufgeladen und so verpasste ich den 4. Gang (Rindergang).

Was allerdings nicht wirklich schlimm war den zum 5.Gang war ich wieder fit und hatte zufällig auch eine “Gästekarte” für das Dessert bei den belgischen Team “Matthias”. Das Dessert war sehr lecker und der Pfeffer über der Ananas war genuso lecker wie überraschend !

Die kommenden 2 Stunden zur Siegerehrung wurden mit den abbau der Stände verbracht und gemeinsam ging man dann zur Siegerehrung wo der Platz um die Scouts und SSBBQ sich nach bekantgabe der platzierung zum einem “Hexenkessel” verwandelt hat. South Side BBQ belegte gleich bei ihrer ersten teilnahme an der DGM Platz 1 (!!!) bei den Amateuren und die Scouts wurden “nur” 2’er bei den Profis mit 3 Punkten rückstand auf die “1. Deutsche Grillschule” aus Erfurt.

Es war mal wieder ein verdammt geiles Wochenende ! DANKE AN ALLE !!!